1500 Teilnehmende
durchlaufen jährlich unsere Programme
Mit wirkungsvollen Programmen bietet InnoPark stellensuchenden Fachkräften und Kadern neue berufliche Perspektiven, um den Fachkräftemangel durch ein Kompetenzen-Upgrade bestehender personeller Ressourcen zu reduzieren. In dieser Funktion arbeitet InnoPark seit Jahren schweizweit mit fast allen Kantonen und Ämtern zusammen und handelt im Auftrag des SECO. Firmen bietet InnoPark qualifiziertes Personal, Schulungen der Belegschaft oder kostengünstige Projekt- und Konzeptarbeit mit Umsetzung.
FERNFACHHOCHSCHULE BRIG AB 2003
2003 übernahm Jean-Gabriel Gander bei der Fernfachhochschule in Brig die Abteilung angewandte Forschung und Entwicklung. Kurze Zeit später brachte er den Vorschlag ein, dass man das Konzept der Arbeitsmarktlichen Massnahmen des Bundes (AMM) in die Fernfachhochschule integrieren könnte.
Bereits auf Mitte 2003 wurden die ersten 50 Teilnehmenden akquiriert. Im Jahre 2004 stieg die Teilnehmendenzahl bereits auf 100 an. Doch trotz des Erfolgs sollte das Programm 2005 ausgegliedert werden.
Daraufhin suchte Jean-Gabriel Gander Partner, um die Idee von InnoPark aufzufangen. Zusammen mit Prof. Dr. rer. pol. René Kästli, Dr. rer. pol. Prof. Hans Flückiger, Dr. oec. HSG Martin Thomann und lic. rer. pol. Walter Borter konnte das Programm mit Unterstützung des SECO fortgesetzt werden.
DER VEREIN AB 2005
Parallel zur Betreuung der Teilnehmenden haben die Initianten alle Vorarbeiten getroffen, um am 21. September 2005 der Idee in der Form eines Vereins eine rechtliche Struktur zu geben. Die Gründungsmitglieder waren: Jean-Gabriel Gander als Geschäftsführer sowie die Vorstandsmitglieder René Kästli, Hans Flückiger, Martin Thomann und Walter Borter.
Um das finanzielle Risiko etwas zu minimieren, wurden vereinzelte Kantone um die Leistung einer Garantie ersucht. Das Volkswirtschaftsdepartement des Kantons Zug hat als erster Kanton für den Zentrumsstandort eine Startgarantie von CHF 30‘000 bis CHF 50‘000 gewährt.
Im Jahr 2005 betrug das vom SECO bewilligte Budget CHF 857‘000, im Jahr 2008 stieg das Budget bereits auf 2.6 Mio. Franken an.
DIE HEUTIGE FORM AB 2008
In der zweiten Hälfte des Jahres 2007 hat sich der Vereinsvorstand intensiv mit der Etablierung einer AG befasst. Am 26. März 2008 gab auch das SECO grünes Licht zu den entsprechenden Plänen. Die an der Gründung beteiligten Herren waren René Kästli, Hans Flückiger, Martin Thomann und Walter Borter.
Im Jahr 2009 bewilligte das SECO ein Budget von 3.2 Mio. Franken, für das Jahr 2015 betrug das Budget bereits 6.9 Mio. Franken.
Während der sechs Jahre hat sich das Budget mehr als verdoppelt. Auch die Teilnehmenden-Anzahl ist stetig weiter gestiegen. Über alle Massnahmen und Bereiche hinweg liegt sie 2023 bei rund 1500 Personen pro Jahr, die bei InnoPark wichtige neue Impuls für Ihre berufliche Zukunft erhalten.
Das Qualitätsmanagement der InnoPark Schweiz AG beschreibt die wesentlichen Abläufe, Methoden und Zuständigkeiten. Es dient der Darstellung der einzelnen Module (gemäss Prozesslandkarte) gegenüber internen und externen Stakeholdern wie Kunden, Teilnehmenden, Partnern sowie staatlichen und privaten Institutionen.
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